Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

FUCHS PETROLUB-Aktie: Druck auf die Bruttomarge bleibt bestehen


30.07.2012
Bankhaus Lampe

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Heiko Feber, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuf die FUCHS PETROLUB-Aktie (ISIN DE0005790406 / WKN 579040) von "halten" auf "kaufen" herauf.

FUCHS PETROLUB werde am 2. August die Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2012 veröffentlichen. Die Analysten würden zwar von einem Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr ausgehen, würden jedoch erwarten, dass die Bruttomarge infolge hoher Rohstoffpreise mit 36,2% unter dem Vorjahreswert (37,7%) liegen werde. Da dies kaum durch eine erfolgreiche Kontrolle der übrigen Kosten und geringere Abschreibungen kompensiert worden sein dürfte, würden die Analysten mit einem EBIT und einer EBIT-Marge unter dem Vorjahr rechnen. Der Gewinn je Aktie dürfte leicht auf 0,69 Euro gesunken sein.


Eine entscheidende Frage werde sein, wie sich die gestiegenen Preise für Grundöl ausgewirkt hätten, denn der Grundölpreis habe im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal deutlich angezogen. Trotz dieser Entwicklung würden die Analysten davon ausgehen, dass sich dies im Vergleich zum Q1/2012 nicht negativ auf die Ergebnisse von FUCHS PETROLUB ausgewirkt habe. Zum einen habe die H&R AG (ISIN DE0007757007 / WKN 775700) bei ihrer Gewinnwarnung darauf hingewiesen, dass es dem Konzern im 2. Quartal schwer gefallen sei, höhere Preise für rohölbasierte Spezialitäten durchzusetzen, zu denen u.a. auch Grundöle gehören würden. Zum anderen dauere es in der Regel ca. drei Monate, bis sich Preisänderungen bei Rohstoffpreisen im Ergebnis zeigen würden.

Die Analysten würden davon ausgehen, dass FUCHS PETROLUB den Ausblick für 2012 (Steigerung von Umsatz und EBIT) bestätigen werde. Ihre Schätzungen hätten sie angesichts der USD-Stärke leicht angehoben. Trotz weiterer Investitionen in organisches Wachstum, insbesondere in den Schwellenländern, würden die Analysten eine deutliche Verbesserung des Free Cash-flows in 2012 erwarten, da sich der negative Effekt des vergangenen Jahres (Ablösung bzw. Auslagerung von Pensionsverpflichtungen in den USA und Deutschland) dieses Jahr nicht wiederholen werde. Mit einer grundsoliden Bilanz (Netto-Cash-Position von 82 Mio. Euro zum Ende Q1) sei FUCHS PETROLUB bestens aufgestellt.

Nach dem jüngsten Kursrückgang stufen die Analysten vom Bankhaus Lampe die FUCHS PETROLUB-Aktie von "halten "auf "kaufen" hoch. Das Kursziel werde von 47,00 Euro auf 48,00 Euro erhöht. (Analyse vom 30.07.2012) (30.07.2012/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.03.2024, ZertifikateJournal
HSBC-Turbo-Optionsschein auf FUCHS: Mutige springen auf! Optionsscheinenews
30.07.2020, ZertifikateJournal
Open End Turbo Put-Optionsschein auf FUCHS PETROLUB: Gewinn schmiert ab - Optionsscheineanalyse
11.07.2019, ZertifikateJournal
FUCHS PETROLUB: Schwierige Zeiten - HVB-Discount Put halten! Optionsscheinenews
09.05.2019, ZertifikateJournal
Discount Put auf FUCHS PETROLUB: Aktie steuert auf ihr Mehrjahrestief zu - Optionsscheineanalyse
02.11.2018, ZertifikateJournal
Discount Put auf FUCHS PETROLUB: Die Flaute in der Automobilbranche trifft auch FUCHS PETROLUB - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG